Musik ist Ausdruck von Lebensfreude.


Was wäre also Kärnten ohne die klingende und bunte Vielfalt seiner Musikkapellen! Eine besondere Bereicherung für die musikalische Landschaft Kärntens ist die Marktkapelle Lavamünd. Die Marktkapelle Lavamünd leistet dazu einen großen Beitrag und erfüllt so eine wichtige kulturelle und soziale Rolle. Musik ist bekanntlich eine Sprache, die überall verstanden und gerne gehört wird. Ein wichtiges Stück unserer Identität, unserer Kultur und Tradition wird durch die Musik aufrechterhalten und weitergegeben. Wie alle Musikkapellen in unseren Dörfern und Städten ist sie ein hoch geschätzter Werbebotschafter und Sympathieträger bei diversen kleinen und großen Veranstaltungen.

Die Marktkapelle Lavamünd ist nicht nur ein wesentlicher Bestandteil der Kärntner Volkskultur, sondern darüber hinaus auch für die Identität des eigenen Bundeslandes nach innen und dessen Erscheinungsbild nach außen von immenser Bedeutung. Seit dem Beitritt zur Europäischen Union kommt dem Bemühen um die Erhaltung und weitere Entwicklung der eigenen kulturellen Identität ganz besondere Bedeutung zu. So sagt der Obmann der Marktkapelle Lavamünd, Bgm. Herbert Hantinger: „Unsere Kapelle gehört zu Lavamünd wie die Musik, die sie spielt, zu unserer Heimat“.
Als Kulturträger der Marktgemeinde präsentiert sich der Klangkörper nicht nur innerhalb unserer Gemeinde, sondern wir konnten schon mehrfach bei öffentlichen Auftritten in Rundfunk und Fernsehen unser musikalisches Können unter Beweis stellen. Besonders zu erwähnen ist die sehr erfolgreiche Nachwuchsarbeit im Verein. Diese verantwortungsvolle Arbeit ist ein Garant für eine positive Entwicklung der Marktkapelle Lavamünd.

Kolleginnen und Kollegen haben viele Stunden ihrer Freizeit mit viel Liebe und Engagement in Orchesterproben, Auftritte und Veranstaltungsabwicklungen investiert um die Marktkapelle Lavamünd in dieser jetzigen Frische erstrahlen zu lassen.
Die ausgezeichnete Kameradschaft im Verein sowie das verantwortungsbewusste wahrnehmen der Kapellmeisterfunktionen tragen das Ihre dazu bei.

„Ob kleine Feiern oder Veranstaltungen, große Feste, Rundfunksendungen und Fernsehauftritte, wir werden weiterhin bemüht sein, unseren Heimatort würdig zu vertreten“.

Der Vorstand


Bgm. Herbert Hantinger

 

Liebe Freunde und Gönner der Marktkapelle Lavamünd!

Unsere Kapelle gehört zu Lavamünd wie die Musik, die sie spielt, zu unserer Heimat.
Wir können uns die Musik unserer Heimat als Teil ihres Wesens aber nur erhalten, wenn wir sie bewahren und pflegen.

Im kulturellen Leben unserer Marktgemeinde ist die Marktkapelle ein nicht wegzudenkender gesellschaftlicher Faktor.
Ich wünsche viel Freude beim verweilen auf dieser Site!!


Herbert Hantinger
Bürgermeister der Marktgemeinde Lavamünd


 


Vzbgm. Ing. Josef Ruthardt

 

Liebe Musikfreunde!

Musizieren, Singen oder Sport als sinnvolle Freizeitgestaltung ist wesentlicher Bestandteil einer funktionierenden Gesellschaft.
Gerade als Kulturreferent freut es mich ganz besonders, dass wir mit der Marktkapelle einen tüchtigen Verein haben, welcher in der Blasmusik MusikerInnen über alle Generationen hinweg vereint und ein gesellschaftliches miteinander ermöglicht.
Den Besuchern aus aller Welt wünsche ich ein nettes Verweilen auf diesen Seiten.


Ing. Josef Ruthardt
Kulturreferent und Vizebürgermeister der Marktgemeinde Lavamünd

 


....................